Was hilft der Nutztierhaltung auf dem Weg in die Zukunft? Die Antwort der Tierernährungsbranche: „Nachhaltigkeit treibt Effizienzverbesserung – schon heute umsetzen, was die Effizienz und Nachhaltigkeit fördert, das Warten auf staatliche Vorgaben verzögert Innovationen.“ So lautete das Fazit des Impulsvortrages von Carsten Becker und Leen Wigboldus von Provimi und Cargill auf der Festveranstaltung zur Verleihung des 1. Trendsetter-Awards des FeedMagazine.
Mit dem erstmals verliehenen „FeedMagazine Trendsetter Award“ wurde auf der Veranstaltung Dr. Andreas von Felde von der KWS Group geehrt. Er hat mit seinem Team das 6-R Hybridroggen-Fütterungskonzept entwickelt. Dieser Ansatz, der die Fütterungs- und Nachhaltigkeitsoptimierung schon von der Getreidezüchtung her neu denkt und den Roggen als wieder als wertvolle Kultur ins Licht der Anbau- und Fütterungsplanung rückt, hat die Jury mit seinen positiven Aspekten für Nachhaltigkeit, CO2-Fußabdruck und Tierwohl überzeugt.
Die Jury des erstmals verliehenen Awards: Prof. Dr. Josef Kamphues, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Iris Pelletier, AWT e.V., Dr. Annabell Hardinghaus, Deutsche Vilomix Tierernährung GmbH, Dr. Detlef Kampf, Gesellschaft für Ernährungsphysiologie e.V. / DLG e.V., Dr. Dirk Hoehler, Evonik Industries AG, Andreas zur Wickern, Miavit GmbH, Dr. Angela Werner, Chefredakteurin FeedMagazine, Thorsten Soff, Deutscher Fachverlag und Dirk Gieschen, GMC Marketing GmbH.
Hier lesen Sie den Bericht des FeedMagazine zur Preisverleihung:
Einen Foto-Rückblick und die Vorstellung der Jury des FeedMagazine Trendsetter-Award 2025 finden Sie hier:
Mehr zum „6-R-Konzept – Tierwohl mit PollenPLUS-Roggen“ der KWS lesen Sie hier:









