Dirk Gieschen
Agrarstrategien
Der deutsche Agrarmarkt hat ein großes Potenzial. Doch wie sieht die optimale Strategie für Ihr Unternehmen aus, um die für Sie relevanten landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zielgenau zu erreichen?
landwirtschaftliche Betriebe gibt es in Deutschland – welche wollen Sie wirklich ansprechen?
– Dirk Gieschen
Welche Faktoren sind entscheidend für eine erfolgreiche Agrarstrategie?
Agrarstrukturen
Die Agrarstrukturen sind in Deutschland sehr unterschiedlich. Es gibt nicht einen landwirtschaftlichen Betrieb, sondern eine Vielfalt an Betriebstypen.
Betriebsarten
In Norddeutschland sehen die landwirtschaftlichen Betriebe ganz anders aus als in Süddeutschland oder in Mecklenburg-Vorpommern.
Betriebstypen
Die Betriebsleitertypen / die Betriebstypen sind sehr unterschiedlich – vom Familienbetrieb, auf dem alle Arbeiten selbst erledigt werden über den großen Betrieb mit mehreren Mitarbeitern bis zur Betriebsgesellschaft mit Management und vielen Mitarbeitern. Über Käuferpersönlichkeiten, den Buyer Personas, kann man Marketingstrategien zielgenau herausarbeiten.