Dirk Gieschen

Agrarstrategien

Der deutsche Agrarmarkt hat ein großes Potenzial. Doch wie sieht die optimale Strategie für Ihr Unternehmen aus, um die für Sie relevanten landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zielgenau zu erreichen?

landwirtschaftliche Betriebe gibt es in Deutschland – welche wollen Sie wirklich ansprechen?

„Deutschlands Landwirtschaft ist vielfältig – für Ihren Erfolg brauchen Sie deshalb mindestens drei Strategien“

– Dirk Gieschen

Welche Faktoren sind entscheidend für eine erfolgreiche Agrarstrategie?

Agrarstrukturen

Die Agrarstrukturen sind in Deutschland sehr unterschiedlich. Es gibt nicht einen landwirtschaftlichen Betrieb, sondern eine Vielfalt an Betriebstypen.

Betriebsarten

In Norddeutschland sehen die landwirtschaftlichen Betriebe ganz anders aus als in Süddeutschland oder in Mecklenburg-Vorpommern.

Betriebstypen

Die Betriebsleitertypen / die Betriebstypen sind sehr unterschiedlich – vom Familienbetrieb, auf dem alle Arbeiten selbst erledigt werden über den großen Betrieb mit mehreren Mitarbeitern bis zur Betriebsgesellschaft mit Management und vielen Mitarbeitern. Über Käuferpersönlichkeiten, den Buyer Personas, kann man Marketingstrategien zielgenau herausarbeiten.

Saisonverlauf

Die Landwirtschaft hat einen klaren Saisonverlauf – vom Pflügen und der Saat über die Pflege bis zur Ernte. Dieser Saisonverlauf ist entscheidend, um erfolgreiche Marketingkampagnen zu planen: Was passiert wann in der Landwirtschaft – und wann benötigt der Landwirt welche Produkte?

Marktsituation

Die Marktsituation ändert sich in der Landwirtschaft oft von innerhalb von Tagen – Produkte, die eben noch rentabel waren, sind plötzlich unattraktiv, weil der Preis verfallen oder aber die Betriebsmittel zu teuer geworden sind. Die aktuellen Marktverhältnisse müssen in jeder Agrarstrategie berücksichtigt und angepasst werden.