„Wie sieht die Zukunft der Ernährung, der Landwirtschaft und des Agribusiness aus?“ – Mit dieser Arbeitsfrage beschäftigte sich der innovate! Zukunftsdialog 2025 Anfang Dezember in Osnabrück in rund 30 Vorträgen und Workshops. Die Tagung versteht sich als jährliche Plattform für alle, die die Zukunft der Agrar- und Ernährungswirtschaft aktiv gestalten wollen.
Dirk Gieschen formulierte in seinem Vortrag „Motivierender Zukunftsplan statt bewahrendem Zukunftsblick – wie kann die Zukunftsausrichtung der deutschen Landwirtschaft wirklich gelingen?“ Schlüsselfaktoren für den Erfolg der Transformation gemeinsam mit den LandwirtInnen.
In seinem Fazit richtete Dirk Gieschen einen klaren Appell an Politik, Verbände, Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) und auch an die Landwirtschaft selbst:
- Sehen Sie den technischen und züchterischen Fortschritt in der Landwirtschaft als Chance. Fortschritt auf dem Feld und im Stall ist gut, wenn der Nutzen für die Gesellschaft überwiegt.
- Stellen Sie die Augenhöhe in der Diskussion für beide Seiten wieder her. Weder Bauernbashing noch Blockaden seitens der Praxis verhelfen Fortschritt und Transformation zum Durchbruch
- Die Devise „Respekt gewähren und Respekt einfordern“ sollte für alle Beteiligten in Politik, NGO, Verbände und Landwirtschaft gelten – aktives Engagement ist von allen Seiten nötig
- Motivation, Respekt und ein chancenorientierter Zukunftsblick bilden das Fundament für einen tragfähigen Zukunftsplan für und mit der Landwirtschaft in Deutschland
Lesen Sie hier mehr zum innovate! Zukunftsdialog 2025. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Agrarzeitung und dem Seedhouse organisiert.
Auch an einem innovativem Vortrag zur Landwirtschaft interessiert?
Foto: Wach Studio








