EuroTier 2022 präsentiert sich innovativ und digital

Dirk Gieschen
<strong>EuroTier 2022 präsentiert sich innovativ und digital</strong>
Die EuroTier 2022 hat nach vierjähriger Pause unter dem Leitthema „Transforming Animal Farming“ einen erfreulich guten Re-Start hingelegt.

Dirk Gieschen

Agrarexperte und Berater

Dass die Anzahl an Besuchern und Ausstellern nicht das Vor-Corona-Niveau erreichte, war erwartbar. Entscheidend war hingegen die Qualität der Kontakte und der Innovationsgrad der vorgestellten Neuheiten.

Wie definiert man den Erfolg einer Messe? Entscheidend ist für Fachmessen nicht nur die reine „Masse“ an Besuchern und Ausstellern, sondern ganz klar auch deren Qualität. Das hat sich auf der EuroTier in Hannover einmal mehr gezeigt. Den Besuchern war offensichtlich wichtig, wer da war und was ausgestellt wurde, nämlich innovative Lösungen für die Praxis: Die rund 1.700 Aussteller aus 55 Ländern präsentierten überzeugende Innovationen mit Mehrwert und lockten so sowohl die interessierten als auch die interessanten Landwirte an. Viele namhafte Aussteller lobten die Qualität der Besucher und deren Investitionswillen.

Deshalb sind die 106.000 Besucher auf der EuroTier 2022 als ein überraschend gutes Zeichen zu bewerten, denn nach vier Jahren hinkt der Vergleich mit älteren Zahlen:

  • Der Strukturwandel in der Landwirtschaft, der besonders im Schweinebereich extrem ist, hat zwangsläufig zur Reduzierung des Besucherpotentials in Deutschland geführt.
  • Corona und die Zeitenwende haben das Potenzial aus China und vieler asiatischer Märkte sowie aus Osteuropa teilweise bis auf den Nullpunkt blockiert.

Schwierige Bedingungen also für hohe Besucherzahlen – und deshalb ein erfreulich guter Re-Start der EuroTier.


Engagierte Landwirte investieren gezielt in moderne Technik

Die EuroTier 2022 hat weiterhin gezeigt, dass die engagierten Landwirte modernisieren, digitalisieren und alle Möglichkeiten zur Automatisierung nutzen. Im Milchviehbereich gibt es fast genauso viele Projekte wie sonst – aber es sind statt Neubauten jetzt Umrüstungen oder Ersatzinvestitionen mit dem Ziel der Automatisierung der Melktechnik, der Fütterung und weiterer Arbeiten. Arbeitskräfte sind jetzt noch knapper und seit dem Sprung beim Mindestlohn auch immer teurer.
Überraschend positiv gestimmt waren auch viele namhafte Aussteller aus dem Schweinebereich. Dort geht es vor allem darum, die Herausforderungen in Richtung Tierwohl und Emissionsminderung sowie Futterkostenoptimierung zu lösen. Aussteller mit entsprechenden Lösungen hatten gute Gespräche auf der EuroTier.


Hersteller bieten Lösungen für Herausforderungen in der Branche

Die Agrarbranche arbeitet offensichtlich an der Lösung der Herausforderungen: Unter dem Motto der EuroTier 2022 “Transforming Animal Farming” hat sich laut DLG-Präsident Paetow die internationale Tierhaltungsbranche auf den Weg gemacht, um sich den drei Kern-Herausforderungen Produktivität, Klimawandel und Tierwohl zu stellen. Innovationen brächten Fortschritte bei der Tierbeobachtung, machten weniger Emissionen möglich und verbesserten die Arbeit für die Menschen in der Landwirtschaft.
Das zeigen auch die Auszeichnungen beim Neuheiten-Wettbewerb: Die Experten-Jury des „Innovation Award EuroTier“ vergab für außerordentliche Innovationen in diesem Jahr vier Gold- und 14 Silbermedaillen.

Weitere interessante Artikel zum Thema:

Kommentar: EuroTier 2022: Zwischen Innovations-Feuerwerk und Neubaustopp für Ställe (eilbote-online.com)

EuroTier 2022: „Ohne Tierhaltung wäre der Agrarsektor nicht existenzfähig“ (myagrar.de)Starker Auftritt der EuroTier und EnergyDecentral: Richtungsweisende Innovationen ermöglichen Transformation bei Tierhaltung und Energie

Vorträge für Landwirte
Agrarvorträge & Moderation
Buchen Sie mich für einen Vortrag auf Ihrer Veranstaltung für Landwirte, einen Impuls-Vortrag für Ihr Strategie- oder Vertriebs-Meeting oder als Teilnehmer oder Moderator einer Podiumsdiskussion.
Überblick aktuelle Situation Landwirtschaft
Regelmäßiges Agrar-Update
Mit einem laufenden Agrar-Update gebe ich Ihnen monatlich oder quartalsweise per Videokonferenz einen kompakten Überblick über die aktuelle Situation in der Landwirtschaft und auf den Märkten.
Crash-Kurs „Landwirtschaft in Deutschland“
Crash-Kurs „Landwirtschaft in Deutschland“
Sie brauchen schnell einen fundierten Überblick über den deutschen Markt, die Agrarstrukturen, die regionalen Unterschiede sowie die aktuelle Situation in der Landwirtschaft?

Weitere News & Trends

Dirk Gieschen